Mag. Alexandra Pölzl, MSc

Psychotherapeutin Mag. Alexandra Pölzl

Über mich

Ich wurde 1980 in der Steiermark geboren und verbrachte dort meine Kindheit und Jugend. Nach der Matura übersiedelte ich für mein Studium nach Wien. Hier lebe und arbeite ich nun seit über zwanzig Jahren. Ich kann auf eine Vielzahl an Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern und Lebenswelten zurückblicken, die in meine Arbeit als Psychotherapeutin einfließen und getragen sind von einem respektvollen, ressourcenorientierten und humanistischen Menschenbild.

Begeisterung, Empathie und die konsequente Orientierung an den Ressourcen der jeweiligen Person oder Familie bzw. des jeweiligen Teams lassen mich meine Arbeit als Psychotherapeutin als sehr bereichernd und sinnstiftend erleben, wofür ich sehr dankbar bin und worin ich mich verwurzelt fühle.

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • 2023 - 2025: Somatic Experiencing  - Trauma-Arbeit nach P. Levine (Proges, Linz)
  • 2022 - 2025: Ausbildung zur Feeling-Seen-Therapeutin (CIP-Akademie, München) 
  • Polyvagaltheorie - Navigieren durch das Nervensystem
  • Zertifizierte Feeling-Seen®-Instruktorin
  • Zertifizierte I. B. T.®-Therapeutin - Integrative Bindungsorientierte Traumaarbeit mit Säuglingen, Kleinkindern & Vorschulkindern
  • EMDR® mit Erwachsenen
  • EMDR® mit Kindern & Jugendlichen
  • Zertifizierte Traumatherapeutin für Kinder & Jugendliche -
    Deutsche Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
  • Traumabezogene Spieltherapie
  • Klin. Hypnose nach Milton H. Erickson
  • Elternberaterin nach § 95 Abs. 1a AußStrG
  • Zertifizierte Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Psychotherapeutische Ausbildung in der Methode Psychodrama (Donau Universität Krems und ÖAGG) - abgeschlossen mit dem Master of Science
  • Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre (Universität Wien) - abgeschlossen mit der Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften